Mit Märchenprinz Phil I. geht in Aachen die Sonne auf!

Liebe Karnevalsfreunde, liebe Öcher Kenger,

kurz vor meiner Proklamation wende ich mich das erste Mal in meinem Online-Tagebuch an Euch – und das letzte Mal als noch designierter Märchenprinz der Stadt Aachen! Was das gerade für spannende Tage für einen zehnjährigen Gymnasiasten sind, das könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich zum ersten Mal mein komplettes Ornat, natürlich noch ohne die Insignien, anprobieren. Im vergangenen Sommer hatte ich den ersten Termin bei der Schneiderin und ich durfte ganz schön viel mitbestimmen! Natürlich ist es traditionell mit Rot und Weiß, aber eben mit eigenen Akzenten. Ich bin schon gespannt, was Ihr dazu sagen werdet! Die weiße Strumpfhose sitzt jedenfalls und auch die Schuhe passen perfekt.

Ich freue mich so sehr, dass nun endlich der Termin meiner Proklamation feststeht. Wegen Corona musste er verschoben werden. Und Thomas Jägerberg, der Leiter des Aachener Kinderkarnevals, wird ganz allein mit mir und meinem Hofmarschall Leo Diefenthal auf der Bühne stehen. Meine Insignien werden mir auf Samtkissen präsentiert. Alle anderen Beteiligten, vor allem auch mein Hofstaat, werden zugeschaltet.

Aber ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen und Euch spätestens in der nächsten Session Karneval zu feiern und Frohsinn zu verbreiten – getreu meinem Motto „Et Sönnche ka sich jot vermaache, wenn Öcher Kenger va Hazze laache“!
Der „große“ Aachener Prinz Guido I. hat mir kurz nach seiner Inthronisierung ein kleines Paket per Post geschickt. Über seine Prinzenspange und seine lieben Grüße habe ich mich sehr gefreut. Bald können wir gemeinsam die Bühne rocken!
Natürlich habe ich im herrlichen Schnee am Sonntag auch bei Eisbär Osos Aufruf mitgemacht, einen Schneemann zu bauen. Ein großer Spaß, auch wenn er Oso aus dem Hofstaat nicht ganz so ähnlich sah…
Ganz schön aufregend war es auch, letzte Woche zum zweiten Mal ein richtiges Interview für die Presse zu geben. Fotos wurden gemacht und Videos vorbereitet. Denn in dieser Session feiern wir digital!
Das kenne ich ja auch vom Homeschooling. Und wie beim Karneval fehlt da momentan natürlich das Miteinander mit Freunden. Da ist es eine schöne Abwechslung, zwischendurch Klavier zu spielen… Und wenn die Hausaufgaben erledigt sind, dann höre ich natürlich gerne Karnevalsmusik.

Vier Mal war ich schon Mitglied des Kinderhofstaats – 2017 als Page, 2018 als Jäger, 2019 als Teufel Krippekratz und zuletzt 2020 als Öcher Schängche. Meine Ansprache als Märchenprinz habe ich schon auswendig gelernt und vor dem großen Moment der Inthronisierung probt Ausschussmitglied Guido Diefenthal noch mit mir. Nun tatsächlich als 69. Märchenprinz proklamiert zu werden, das ist so toll und ich kann es immer noch nicht richtig fassen!

Ich freue mich auf Sie und Euch,
Euer designierter Märchenprinz Phil I.
Ist möglicherweise ein Bild von Kind und Luftballon
 
Foto: Nina Krüsmann
To Top ↑