Tolle Tage – und digitale Züge!

Liebe Öcher Mädchen und Jungen,

es ist immer noch alles ziemlich komisch, auch in meiner zweiten Session als Euer Märchenprinz! Kurz vor den tollen Tagen gibt es wieder viele alternative Ideen, wie wir uns auch in dieser Zeit austauschen und miteinander feiern können.

Virtuell verabredet haben wir uns zum Beispiel zu einer AKiKa Zoom-Konferenz mit allem Kindern. Wir haben Spiele gespielt, gesungen und erzählt. Aber eben nur digital. Viel schöner wäre es, wenn wir diese Woche das große Kinderfest im Eurogress steigen lassen könnten!

Im Hintergrund laufen schon die Vorbereitungen auf die nächste Session, die meine dritte und letzte ist. Und dann wollen wir wieder richtig miteinander feiern! Was alles an ehrenamtlichem Engagement im AKiKa-Team nötig ist, darüber haben wir jetzt bei Radio Alaaf erzählt. Es war spannend, bei FestAusschuss-Präsident Frank Prömpeler im Studio im Way of Ink am Theaterplatz zu sein! Aufgeregt muss man da gar nicht sein, wenn man hinterm Mikro steht, sondern einfach drauflosplaudern. Und das haben die anderen Kinder und ich und auch unsere Betreuerinnen dann auch gemacht. Frank hatte viele Fragen an uns – und wir natürlich auch an ihn. Musikwünsche hatten wir auch noch. So verging die Zeit echt blitzschnell. Und zum großen Finale besuchten uns auch noch „De Pauer“, eine Gesangsgruppe im Öcher Fastelovvend, die aus dem Kinderkarneval hervorgegangen ist.

Überhaupt ist trotz allem ganz schön viel passiert: Mit meiner Mutter Donata und unserem AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg habe ich alle AKiKa-Kinder aus Hofstaat und Garde zuhause besucht. Bei dieser großen Ausfahrt habe ich allen meinen Sessionsorden und eine Präsenttüte mit Märchenprinzen-Süßigkeiten an der Haustür überreicht. Schön, so viele der Ausschuss-Kinder und ihre Eltern endlich wiederzusehen! 40 Namen standen auf dem Fahrplan, aber Thomas kennt solch einen Terminmarathon ja noch aus seiner Zeit als Hofmarschall des großen Prinzen…

Ein tolles Erlebnis war auch das 1. Öcher Fastelovvendsquiz der Prinzengarde Aachen. Im Studio habe ich mit den anderen Karnevalisten einige Videoclips und Werbespots aufgezeichnet. Beim Quiz habe ich dann gemeinsam mit Thomas Jägerberg am Telefon gesessen, um die Anrufe der Spenderinnen und Spender anzunehmen. Und da ist ganz schön viel zusammen gekommen für den guten Zweck! Toll!

Riesig gefreut hatte ich mich gemeinsam mit Prinz Guido I., seinem Hofstaat, Kurt Christ und den Öcher Stadtmusikanten auf den jecken Besuch beim Fußballspiel auf dem Tivoli. Die Partie Alemannia Aachen gegen 1. FC Köln II in der Regionalliga West ist leider verschoben worden. Das Unwetter machte den Platz unbespielbar. Aber mit Absagen und verschobenen Terminen kenne ich mich ja schon gut aus… Jetzt freuen wir uns auf das Spiel am Mittwoch, 30. März, 19.30 Uhr – und dann darf ich auch endlich in meinem Alemannia-Märchenprinzen-Trikot einlaufen…

Ich wünsche Euch tolle Tage mit Euren Freunden, Geschwistern und Eltern! Legt doch an Fettdonnerstag die AAK-Motto-CD „Öcher Tamtam“ auf oder schaltet www.radio-alaaf.de ein und feiert zuhause mit! Am Tulpensonntag geht der digitale Zug, ab 11 Uhr live übertragen und kommentiert von Radio Alaaf unter www.radio-alaaf.de!

Oche alaaf!

Euer Märchenprinz Phil I.

To Top ↑