FöKiKa

Verein zur Förderung des Kinderkarnevals e.V.

„Hoddele, Plümmcher, schön Kostümcher“ war das Motto einer früheren Session und ist es eigentlich in jedem Jahr wieder. Spielen, Singen, Verkleiden – Kostümieren. Wer als Kind Fastellovvend fiert, wird auch später gerne im Karneval dabei sein

Der einzigartige Aachener Kinderkostümzug am Karnevalssonntag ist unser wichtigstes Anliegen. Seit 1950 erfreut er Klein und Groß. Die bunte Vielfalt und Kreativität der Kinder im Karneval fördern, unterstützen und erhalten wir den Aachenern, indem wir Schulen und Jugendgruppen zur Teilnahme am Kinderkostümzug animieren und Zuschüsse zu Ausgaben leisten, welche sie selbst nicht allein aufbringen können – zur Beschaffung von Material für Kostüme und sonstiger notwendiger Ausstattung. Dank dieser Hilfe können Eltern und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Kindern deren fantasievolle Einfälle leichter verwirklichen.

 Insbesondere leisten wir – ebenso wie der AAK (FestAusschuss Aachener Karneval) – dem AKiKa (Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval) Zuschüsse zu den notwendigen Ausgaben für das bunte und stattliche Gefolge des Märchenprinzen, nämlich für seinen Hofstaat, seine Tanzgarde und seine Kapelle, sowie für die Zugwagen und zur Herstellung der Kinderorden. Auch zur Ausstattung der Bühne und auftretenden Schulgruppen bei der Proklamation des Märchenprinzen zu Beginn der Session und dem Kinderfest am Mittwoch vor Karneval im Eurogress erbringen wir einen bedeutsamen Beitrag.

U.a. haben wir zu den Kosten für die Anfertigung der übergroßen Symbolfiguren des Aachener Kinderkarnevals – Miez und Anton (siehe Logo oben) – neben dem Ausschuss Aachener Karneval – einen maßgeblichen Anteil geleistet. Miez und Anton sollen bei Kindern und Erwachsenen für eine Beteiligung am bunten Karnevalstreiben und dem Kinderzug werben. Aktuell sind mit unserer Hilfe u.a. die Uniformen der Kinderprinzengarde des Märchenprinzen erneuert worden.

Unser 1973 gegründeter gemeinnütziger Verein hat zahlreiche Mitglieder und Freunde. Deren kleine und größere Beiträge und Spenden tragen am meisten zu unseren Fördermöglichkeiten bei. Sie gehören noch nicht dazu? Es kann nicht falsch sein, wenn Sie sich uns hierbei helfen. Wir bedanken uns im Namen der Kinder bei unseren Mitgliedern und Spendern in der jährlichen Mitgliederversammlung mit einem kleinen karnevalistischen Programm.

(Text: Homepage www.foekika.de)

To Top ↑