Märchenprinz

Der Kinderkarneval in Aachen mit seinen Märchenprinzen hat eine über 70-jährige Tradition. Lange bevor es in anderen Städten Kinderprinzen, Tollitäten oder Dreigestirne gab, wurde in Aachen der Kinderkarneval etabliert. Erster Märchenprinz war 1951 Prinz Rolf I.

„Es war einmal…“ war damals sein Motto, und so wurde er zum Märchenprinzen, dem noch viele folgen sollten.

Vier Mal musste eine Session ausfallen. 1962 weil die Kuba-Krise in einen bedrohlichen Zustand war, im Aachener Städtischen Krankenhaus die Pocken ausgebrochen waren und in Hamburg eine schwere Flutkatastrophe gewütet hatte. 1991 viel die Session wegen des Golfkrieges aus. 2021 und 2022 wurde Karneval aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert. 

Mit Phil I., dem 69. Märchenprinzen der Stadt Aachen, konnte nach zwei Jahren Zwangspause im Jahr 2023 wieder Karneval gefeiert werden.

Und so freuen wir uns, am 14.01.2024 im Aachener Eurogress mit Mats I. den 70. Märchenprinzen zu proklamieren. Mehr dazu in unserem Terminkalender

 

-> Zur Galerie aller Märchenprinzen

To Top ↑