Arbeitsausschuss

Der AKiKa ist für mich der Motor und Ideengeber für den Aachener Kinderkarneval in den Vereinen, Schulen, Kitas und Institutionen und von daher nicht mehr wegzudenken. Gerade in der heutigen Zeit muss er dieser Aufgabe verstärkt nachkommen, damit der Karneval zeitgemäß weitergegeben wird und die motiviert werden, die unsere Kinder an den Karneval heranführen.

Frank Prömpeler, Präsident FestAusschuss Aachener Karneval

Den Aachener Kinderkarneval in lokalen, regionalen und überregionalen Gremien zu vertreten und den Kontakt zu den Jugendabteilungen der Aachener Karnevalsvereine zu halten ist seit 1950 eine Aufgabe des Arbeitsausschuss. Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen dabei zu unterstützen, die Tradition des Karnevals zu vermitteln, eine weitere. 

Zu diesen beiden Kernaufgabe kommt eine dritte hinzu: die Betreuung von Märchenprinz, Hofstaat und Kinderprinzengarde sowie die Organisation von Märchenprinzenproklamation, Kinderfest und Kinderzug am Tulpensonntag.

Aber wie sieht das Jahr für den AKiKa aus?  Es gilt nicht nur jedes Jahr einen Märchenprinzen zu finden, seine Garde zu trainieren und ihm einen Hofstaat zur Seite stellen, im Hintergrund ist noch sehr viel mehr zu tun.

Eigentlich geht es direkt nach Karneval weiter mit einem Sessionsrückblick und den ersten Planungen für die kommende Session. Kurz nach den Sommerferien folgt dann das  jährliche Sommerfest des AKiKa bei dem der neue Märchenprinz vorgestellt wird. Dann müssen die Rollen im Hofstaat verteilt werden, Prinz und Hofstaat gehen zum Einsingen des Prinzenlieds, Garde und Tanzpaar beginnen mit dem Training. Der Orden des Märchenprinzen muss gestaltet und produziert werden und im Hintergrund werden die ersten Kontakte zu Vereinen und Schulen geknüpft mit Blick auf Auftritte des Prinzen und den Kinderzug. Parallel dazu werden schon Märchenprinzenproklamation, Kinderfest und Kinderzug vorbereitet. An den Wagen von Prinz, Garde und Hofstaat, die, wie alle anderen Wagen auch, in der Wagenhalle des AAK stehen, wird eigentlich ganzjährig gearbeitet. 

Kurz vor dem 11.11. müssen dann auch die Kostüme fertig sein und das Programmheft für die Proklamation geht in Druck. 

Das Ganze wird medial begleitet, während gleichzeitig die Kontakte zu Unterstützern und Sponsoren gepflegt werden. 

Um all‘ das kümmert sich seit vielen Jahren ein Team von Ehrenamtlern, die allesamt eng mit dem Aachener Karneval verbunden sind. Fast alle sind schon von Kindesbeinen an aktiv im Aachener Karneval und freuen sich, das Brauchtum in die nächste Generation zu tragen. 

 

Das Team des AKiKa

Historie

Der Leiter des AKiKa (Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval) wird durch den Vorstand des  AAK (FestAusschuss Aachener Karneval) bestimmt und kann nach Absprache mit dem AAK sein Team zusammenstellen.

Dr. Fritz Velz † war der erste Leiter von 1950 bis 1954. Es folgte Sepp Hugot † von 1954 bis 1969. Franz Baumann † bekleidete das Amt von 1969 bis 1990, Wolfgang Radermacher war bis Aschermittwoch 2018 Leiter des AKiKa. Ihm folgte Frank Radermacher war von Aschermittwoch 2018 bis Mai 2018. Seit Juni 2018 ist Thomas Jägerberg Leiter des Arbeitsausschuss.

To Top ↑