Jugendgarde

Willkommen bei der AKiKa Jugendgarde!

Die AKiKa Jugendgarde wurde im Jahr 2023 ins Leben gerufen, um die Begeisterung für den Aachener Karneval unter Jugendlichen zu fördern und eine Fortsetzung der gemeinsamen Erfahrungen aus der Kinderprinzengarde zu ermöglichen.

Die Ursprünge

Für sechs bis acht Jahre tanzen die Mädchen in der Kinderprinzengarde des AKiKa und knüpfen dabei tiefe Freundschaften. Sie erlernen nicht nur den traditionellen Gardetanz, sondern bereichern auch die Herzen vieler durch ihre Auftritte, sei es bei Kinderveranstaltungen oder in Alten- und Seniorenheimen. Doch mit dem Älterwerden endet diese Zeit, und viele verlassen den Karneval, oft für immer.

Die Idee von 2023

Doch warum sollten wir die Jugendlichen nicht länger im Karneval halten? Diese Frage führte zur Gründung der Jugendgarde. Hier setzen wir an, um die Gemeinschaft zu bewahren und den klassischen Gardetanz fortzuführen. Mit einer festen Basis und einem vertrauten Repertoire wollen wir den Übergang von der Kinderprinzengarde zur Jugendgarde nahtlos gestalten.

„Ich begrüße die Initiative sehr, eine Jugendgarde aufzubauen und mehr junge Menschen längerfristig für den Aachener Karneval zu begeistern.“

Frank Prömpeler, Präsident des Festausschuss Aachener Karneval (AAK)

Unsere Gemeinschaft heute

Die AKiKa Jugendgarde besteht derzeit aus 12 Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Wir heißen auch Jungs herzlich willkommen, die sich unserem Team anschließen möchten. Die Organisation liegt in den bewährten Händen des AKiKa-Teams, während Sandro Gallazini das Training leitet, das jeden Dienstag stattfindet.

„Im Arbeitsausschuss waren sofort alle bereit, sich zusätzlich zu den aktuellen Aufgaben rund rum Märchenprinz, Hofstaat und Kinderprinzengarde, auch für die Jugendgarde zu engagieren. Und das ganze wie immer ehrenamtlich. Das macht mich schon stolz auf mein Team.“

Thomas Jägerberg, Leiter Arbeitsausschuss Kinderkarneval (AKiKa) im Festausschuss Aachener Karneval

Unsere Vision

Wir streben danach, den Kontakt zu anderen Jugendgarden der Aachener Karnevalsvereine zu intensivieren und freuen uns über die Möglichkeit, bei ihren Veranstaltungen aufzutreten. Bei Fragen, Kooperationsanfragen oder Buchungswünschen steht Ihnen Melanie Kräling als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Unsere Jugendgarde

Kontakt

Für Fragen zur Jugendgarde oder Kooperations- und Buchungswünsche können Sie sich gerne an Melanie Kräling unter gardemelanie@aachenerkinderkarneval.de wenden.

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei

To Top ↑