Mats Bongers wird Märchenprinz 2024

Ein großer Traum geht für den elfjährigen Mats Bongers in Erfüllung, wenn er am 14.01.2024 im Eurogress zum Märchenprinzen Mats I. proklamiert wird. Und wie in den vergangenen Jahren auch, trägt der Märchenprinz das Motto des Festausschuss Aachener Karneval „Vür kleäve zesame“ durch die Session.  

 

Seine erste Session erlebte Mats mit fünf Jahren, damals noch als Zuschauer, als sein großer Bruder Till (14) Schneider im Hofstaat des amtierenden Märchenprinzen war. Aber schon da war klar, sobald er alt genug ist, ist auch er im Hofstaat dabei. Und so war er schon im nächsten Jahr Page, danach Lennet Kann, Schneider und Till. Lennet Kann war er sogar zwei Mal, „weil das so schön war“.  

 

Prinz zu werden bedeutet ihm alles

Auf die Frage, was es ihm bedeutet Märchenprinz zu werden antwortet er spontan: „Einfach ALLES!“. Und das merkt man nicht nur ihm an. Auch für seine Eltern Claudia und Frank ist die kommende Session etwas ganz Besonderes. „Wir freuen uns so, dass Mats ausgewählt wurde, Prinz der kommenden Session zu sein“, sagt Mama Claudia. Da wird auch auf den jährlichen Ski-Urlaub verzichtet, damit alle unverletzt in die Session starten können.  

 

Seit mehr als vierzig Jahren ist Papa Frank mit einer Fußgruppe im Rosenmontagszug unterwegs. Auf den Kinderkarneval aufmerksam wurde Familie Bongers dann, als Till mit dem Kinderchor St. Katharina bei der Proklamation des Märchenprinzen aufgetreten ist. Und ab diesem Moment waren sie mit dem Karnevalsvirus richtig infiziert. So sehr, dass sogar beim Weihnachtsbaumschmücken Karnevalsmusik gehört wird. Kein Wunder also, dass Mats Karnevalsmusik als seine Lieblingsmusik bezeichnet.  

 

Wenn Mats nicht gerade mit seinen Freunden mit dem Kettcar in der Brander Nachbarschaft unterwegs ist, widmet er sich seinem Hobby Armbrustschießen. Eine Leidenschaft, die er mit Papa Frank teilt, der aktives Mitglied der St. Vincenz Bogenschützen ist. Und nicht nur diesen Sport machen die beiden zusammen. Sie fahren auch gemeinsam Ski und Surfen. Dem Hobby Surfen widmen sie sich nicht nur im Urlaub, sondern gerne auch am Wochenende am Grevelinger Meer in den Niederlanden. Und wenn neben Schule und all‘ den anderen Hobbies noch Zeit ist, möchte Mats zukünftig gerne noch im Verein Basketball spielen.  

 

Bis zur Proklamation in fünf Monaten ist noch etwas Zeit, dennoch starten jetzt nach den Sommerferien die Vorbereitungen: Besuche bei der Schneiderin wegen des Kostüms, Einsingen des Prinzenlieds im Tonstudio bei Meinolf Bauschulte und erste Proben mit dem Hofstaat. Und auch das Team des AKiKa steckt schon mitten in den Planungen und Vorbereitungen für die Proklamation am 14. Januar, das Kinderfest am 7. Februar, den Kinderzug am Karnevalssonntag und die zahlreichen Auftritte bei Vereinen und Institutionen.  

 

Weitere Informationen:

Pressetext Märchenprinz 2024

Telegramm Märchenprinz 2024

Rollen Mats I.

Vier Fragen an Mats I.

To Top ↑